Startseite

Neuigkeiten

Wir über uns

Haltung

Zucht

Zuchtchronik

Fohlen

Ponyverkauf

Fahrsport

Das Deutsche
Classic-Pony




 

 

 

 

 

Neuigkeiten


Fine Lady vom Schedetal ist Staatsprämienstutenanwärterin [ mehr ]

Datum: 16.09..202
Wir gratulieren Corinna Engelke zu der bestens bestandenen Leistungsprüfung mit Fine Lady. Fine Lady ist die Tochter unserer Franka; ihr Vater ist Kara´s Black Supreme Captain.



Auch unser Stutfohlen wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet [ mehr ]

Datum: 26.07.2023
Auf der Fohlenschau des Verbandes Südhannover-Braunschweig am 12.07.2023 waren wir mit Biona vom Schedetal (von Kara`s Black Supreme Captain a.d. Baylee vom Schedetal) .



Unser Hengstfohlen ist ein Prämienfohlen [ mehr ]

Datum: 03.07.2023
Mit Burly vom Schedetal (von Kara`s Black Supreme Captain a.d. Franka vom Schedetal) waren wir auf der Fohlenschau in Herbstein.



Blackys Decksaison ist (fast) beendet [ mehr ]

Datum: 20.06.2023
Da wir aus Altersgründen reduzieren wollen, haben wir uns entschlossen, unseren Blacky zu verkaufen.



Ein Hengstfohlen! [ mehr ]

Datum: 11.04.2023
Franka vom Schedetal und Blacky sind die Eltern unseres am 11.04.2023 geborenen Hengstfohlens.



Das erste Fohlen 2023 ist ein Stutfohlen [ mehr ]

Datum: 15.03.2023
Baylee vom Schedetal und Blacky sind die Eltern unseres am 12.03.2023 geborenen Stutfohlens.



Sohn von Kara`s Black Supreme Captain in Mecklenburg-Vorpommern gekört

Datum: 10.03.2023
Wir freuen uns mit dem Besitzer Christoph Schneekluth und dem Züchter Fam. Grober, dass heute im Zuchtverband Mecklenburg-Vorpommern der 2020 geborene Hengst "Blue Sky von Clus", ein Sohn unseres "Blacky" und der "Highhair von Clus", als Prämienhengstanwärter gekört worden ist.


Die Flecken auf dem Foto sind vom Schneeschauer, der dort niederging.

Bundesprämie für Franziska vom Schedetal [ mehr ]

Datum: 02.11.2022


Franziska hatte am 11.09.2021 an der FN-Bundesstutenschau in Bad Harzburg teilgenommen und war dort als Dreijährige mit einer Note von mehr als 8.0 beurteilt worden. Nachdem sie in diesem Jahr ein Fohlen bekommen und am 29.09.2022 in Oberpörlitz ihre Leistungsprüfung überzeugend abgelegt hat, wurde ihr nunmehr die Bundesprämie verliehen.

Baylee und Franziska vom Schedetal haben ihre Leistungsprüfung mit Bravour bestanden [ mehr ]

Datum: 29.09.2022
Am 29.09.2022 haben unsere beiden vierjährigen Stuten in Oberpörlitz ihre Leistungsprüfung überzeugend abgelegt. Baylee erhielt die Note 8,43 und war damit die beste von vier angetretenen Stuten.


Baylee vom Schedetal

Zwei Töchter von Kara`s Black Supreme Captain erfolgreich in Österreich [ mehr ]

Datum: 20.08.2022
Beim Bundeschampionat in Pferdezentrum Stadl-Paura/Östereich wurde die zweijährige Finora vom Schedetal - wie schon im Vorjahr - Jugendchampion über alle Ponyrassen.


                                    Foto: Matthias Mayer

Ihre ein Jahr ältere Vollschwester First Love vom Schedetal war Klassensiegerin und erhielt den Titel Elitestute.


                                    Foto: Matthias Mayer



Kara`s Black Supreme Captain wieder in Männergesellschaft

Datum: 10.08.2022
Die Decksaison 2022 ist für Kara`s Black Supreme Captain, genannt "Blacky", vorbei. Den Herbst und Winter über steht unser Hengst Blacky wie üblich zusammen mit unseren Wallachen auf der (Winter-)Weide.



Black Carli vom Schedetal ist Sieger-Classic-Fohlen bei der Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld [ mehr ]

Datum: 07.08.2022


                                    Foto: Joachim M. Hecker

Siegerfohlen von 4 Fohlen der Rasse Deutsches Classic-Pony wurde bei der Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld unser Black Carli. Auch unser Stutfohlen Fine Lisa vom Schedetal wurde Verbandsprämienfohlen.

Baylee vom Schedetal ist Verbandsprämienstute [ mehr ]

Datum: 19.06.2022
Zur Zentralen Stutbuchaufnahme des Ponyverbandes Hannover mit Auswahl der Staatsprämienstuten-Anwärterinnen und der Verbandsprämienstuten in Adelsheidsdorf am 19.06.2022 hatten wir Baylee vom Schedetal vorgestellt. Sie erhielt den Titel Verbandsprämienstute.


                                    Foto: Nicola Ackermann

Ein Rapp-Hengstfohlen von Franziska vom Schedetal [ mehr ]

Datum: 11.05.2022
Franziska hat ihr erstes Fohlen am 06.05.2022 bekommen. Ein hochbeiniges Rappfohlen.



Unser erstes Fohlen 2022 ist ein Stutfohlen [ mehr ]

Datum: 28.04.2022
Franka überraschte uns frühmorgens am 28.04.2022 mit einem rappwindfarbenen Stutfohlen. Wie bei ihr üblich, war sie weniger als 11 Monate trächtig und das Fohlen ist trotzdem gut entwickelt



Best Captain vom Schedetal ist gekört [ mehr ]

Datum: 02.10.2021



Unser Junghengst Best Captain vom Schedetal wurde am 02.10.2021 in Alsfeld (Hessen) gekört.

Franziska vom Schedetal ist Bundesprämienanwärterin

Datum: 11.09.2021


Auf der FN-Robustponyschau in Bad Harzburg erhielt unsere dreijährige Franziska die Anwartschaft auf die Bundesprämie.
Franziska hat bei der FN-Bundesschau eine Arbeitsnote von 8,0 und höher erhalten. Wenn sie gemäß der Zuchtverbandsordnung (ZVO) bis spätestens fünfjährig leistungsgeprüft ist, bekommt sie nachträglich eine von der FN vergebene Bundesprämie, verbunden mit Urkunde und Plakette.

Unsere beiden diesjährigen Fohlen sind Verbandsprämienfohlen [ mehr ]

Datum: 08.08.2021
Bei der Verbandsprämienfohlenschau im Zuchtverband Hessen erhielten unsere beiden Fohlen, die unseren Hengst Kara`s Black Supreme Captain zum Vater haben, den Titel "Verbandsprämienfohlen".

Franziska vom Schedetal Siegerstute der Elitestutenschau in Hessen [ mehr ]

Datum: 18.07.2021


                                    Franziska                        Foto: Joachim M. Hecker

Unsere dreijährige Franziska vom Schedetal (von BPrH Jo-Co`s KC Coyne Connection a.d. StPrSt Franka vom Schedetal von Jolly Jumper vom Talhof) wurde Siegerstute der Classic-Ponys bei der Elitestutenschau in Alsfeld.

An zweiter Stelle stand ihre Mutter, die achtjährige StPrSt Franka vom Schedetal (von PrH Jolly Jumper vom Talhof a.d. StPr/ElSt Farida von Justin).

SAT.1 Nds/Bremen war zu Filmaufnahmen bei uns [ mehr ]

Datum: 24.06.2021
Letztes Jahr berichtete die regionale Hessisch-Niedersächsische Allgemeine (HNA) über "seltene Verkehrsteilnehmer" (Kutschen im Straßenverkehr). Wir hatten nicht gedacht, dass auch die Fernsehsender darauf aufmerksam wurden und nun zum zweiten Mal Filmaufnahmen bei uns gemacht haben. Am 3. Juni 2021 hat SAT.1 Nds/Bremen bei uns gedreht und den Bericht am 23. Juni gesendet. Den link zur Sendung unter "mehr" (oben)

Zentrale Stutbucheintragung: Franziska vom Schedetal erhält Prämienanwartschaft [ mehr ]

Datum: 15.05.2021


                                    Franziska                        Foto: Joachim M. Hecker

Bei der Zentralen Stutbucheintragung in Alsfeld (Zuchtverband Hessen) erhielt Franziska vom Schedetal die Prämienanwartschaft.

Ein Hengstfohlen am 13.05.2021

Datum: 13.05.2021


Franka überraschte uns mit einem langbeinigen Hengstfohlen. Vater ist unser Hengst Kara`s Black Supreme Captain. Der Kleine heißt Best Boy vom Schedetal.

RTL-Nord macht Filmaufnahmen

Datum: 11.05.2021
Am 04.05.2021 war ein Filmteam von RTL-Nord bei uns. Fast vier Stunden drehten sie Bilder von den Ponys und vom Kutschfahren. Der Bericht und ein Ausschnitt aus der Sendung vom 10.05.2021 kann unter https://www.rtl.de/cms/classic-ponys-galoppieren-mit-kutsche-ueber-norddeutsche-felder-und-strassen-4757350.html angesehen werden.

20.04.2021: Ein Stutfohlen [ mehr ]

Datum: 2021-04-21
Wir freuen uns über ein langbeiniges, gesundes Stutfohlen. Auf dem Foto ist es schon fünf Tage alt.



Die Decksaison ist vorbei: Kara`s Black Supreme Captain verlässt seine Stuten [ mehr ]

Datum: 25.08.2020
Die Decksaison 2020 ist für Kara`s Black Supreme Captain, genannt "Blacky", vorbei. Bonita wird nicht mehr gedeckt, weil ihr Fohlen dann im nächsten Jahr zu spät auf die Welt kommen würde. Den Herbst und Winter über steht Blacky jetzt zusammen mit unserem Junghengst und den Wallachen auf der (Winter-)Weide.



Endlich ist unser zweites (Stut-)Fohlen da! [ mehr ]

Datum: 24.08.2020
Lange haben wir in diesem Jahr auf unser letztes Fohlen gewartet. In der Mittagszeit am 19.08.2020 war es endlich so weit:
Bonita hat ein windfarbenes Stutfohlen von unserem Hengst Blacky bekommen.




Verbandsprämie für das Stutfohlen Fine Lady [ mehr ]

Datum: 09.08.2020
Bei der Verbandsprämienfohlenschau im Verband der Pony-und Pferdezüchter Hessen e.V. erhielt Lady mit einer Note von 8,2 die Verbandsprämie.

                                    Fine Lady vom Schedetal                        Foto: Joachim M. Hecker

Ein Stutfohlen! [ mehr ]

Datum: 07.06.2020
Franka überraschte uns mit einem Stutfohlen. Keine 11 Monate Trächtigkeit und trotzdem ein langbeiniges, gut entwickeltes Fohlen



Staatsprämie für Franka vom Schedetal

Datum: 01.02.2020
Heute wurden wir informiert, dass Franka die Staatsprämie verliehen wurde. Urkunde und Stallschild werden auf der kommenden Mitgliederversammlung des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen überreicht.

Super-Ergebnis für Franka bei der Leistungsprüfung [ mehr ]

Datum: 01.11.2019
Traditionell fanden am 1. November die Feldprüfungen im Landgestüt Dillenburg statt. Sechs Stuten wurden von Wolfgang Benschus (Landgestüt Dillenburg) und Florian Solle (Zuchtleiter Ponyverband Hessen)sowie Andreas Müller (Gestüt Rollehof) als Fremdfahrer gerichtet. Alle Stuten zeigten sich bestens vorbereitet und absolvierten die Prüfung erfolgreich. Mit der Note von 8,63 stand unsere Franka vom Schedetal an zweiter Stelle gleich nach einer Edelbluthaflingerstute.




Jugend vor: Bella vom Schedetal Siegerin der Classic-Ponys in Bad Arolsen

Datum: 09.08.2019
Bei der Bezirkstierschau in Bad Arolsen wurden die Classic-Ponys in zwei Klassen gerichtet. Die Richter entschieden sich, der Jugend den Vortritt zu lassen: unsere zweijährige Bella vom Schedetal (von Janko Boy vom Schedetal a.d. Bonita V), die zuvor die Klasse der 2-6jährigen Stuten gewonnen hatte, wurde auch Gesamtsiegerin der Classic-Ponys.

Verbandsprämien für Best Captain und Fairy [ mehr ]

Datum: 04.08.2019


                                    Best Captain                        Foto: Joachim M. Hecker

Bei der Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld-Eifa (Zuchtverband Hessen) wurde Best Captain vom Schedetal mit der Wertnote 8,2 Bester der dort vorgestellten Classic-Ponys. Auch Fairy wurde Verbandsprämienfohlen mit der Wertnote 7,7. Beide Fohlen stammen von unserem Hengst "Kara`s Black Supreme Captain".

FN-Bundesschau in Münster-Handorf [ mehr ]

Datum: 21.07.2019
Am 21.07.2019 haben wir an der FN-Bundesstutenschau für Robustponys teilgenommen. Keine Platzierung für unsere Ponys!
Besonders freuten wir uns aber, dass eine Tochter unseres Hengstes Janko Boy vom Schedetal, die dem Aussehen nach ihren Vater nicht verleugnen kann, überzeugende Bundessiegerin wurde. Wir gratulieren Fam. Grober zu diesem Erfolg.


For Magic vom Schedetal Siegerstute in Wolfhagen und Bad Wildungen [ mehr ]

Datum: 20.07.2019
Sowohl in Wolfhagen am 19.07.2018 als auch in Bad Wildungen am 20.07.2019 wurde For Magic als Siegerstute der Classic-Ponys herausgestellt. Besonders freuten wir uns, dass sie in Bad Wildungen die am höchsten bewertete Stute im Ring 3 war und somit auch der dort vorgestellten weiteren Ponyrassen (Haflinger, Original -Shetland-Ponys, Welsh-Ponys und Classic-Ponys).



Ballerina beste Classic-Pony-Stute beim Pferdemarkt in Fritzlar [ mehr ]

Datum: 14.07.2019




Sechs typvolle Classic-Pony-Stuten konkurrierten beim Pferdemarkt in Fritzlar um den begehrten Pokal. Unsere zehnjährige Ballerina, vorgestellt von unserer Enkelin Lisa, gefiel mit bedeutendem Trabvermögen und korrektem Fundament. An zweiter Stelle wurde unsere erst zweijährige Bella vom Schedetal rangiert.

Aktuelle Fohlenbilder [ mehr ]

Datum: 02.05.2019

Best Captain: Schmeckt der Löwenzahn?                                      Bubi


Fairy (Englisch:Elfe, Fee)

Hengstfohlen macht unsere Fohlensaison komplett [ mehr ]

Datum: 27.04.2019




Unser 4. und damit letztes Fohlen in 2019: Ein langbeiniges, windfarbenes Hengstfohlen von Franka und Kara`s Black Supreme Captain. Sein Name: Best Captain vom Schedetal. Endlich wieder einmal ungestörte Nächte ohne Fohlenkontrolle!
Weitere Fotos unter "mehr"

Wieder ein Stutfohlen!

Datum: 24.04.2019




Wir freuen uns über unser 2. Stutfohlen. Ein Fohlen von For Magic und dem Hengst Kara`s Black Supreme Captain. Auf dem Foto ist die Kleine 1 Tag alt.

Ein Hengstfohlen: Bubi vom Schedetal

Datum: 17.04.2019




17.04.2019: Ein Hengstfohlen von unserer Bonita V und dem Hengst Kara`s Black Supreme Captain. Auf dem Foto ist der Kleine 4 Tage alt.

Unser erstes Fohlen 2019 ist da! [ mehr ]

Datum: 09.03.2019




08.03.2019: Ein Stutfohlen, das erste Fohlen der vierjährigen Falina und zugleich das erste Fohlen, das bei uns von dem Hengst Kara`s Black Supreme Captain geboren wurde. Daher auch der Name: First Love. Auf dem Foto ist die Kleine 1 Tag alt.

Franka vom Schedetal Bundes-Reservesiegerin beim IGS-Festival [ mehr ]

Datum: 11.09.2018




Bei dem diesjährigen IGS-Festival auf der Rennbahn in Bad Harzburg waren auch Classic-Ponys vertreten. Der gekörte Hengst Jay MK nahm den Bundessiegertitel mit nach Hause, Franka wurde Reservesiegerin.

Ballerina besteht Gelassenheitsprüfung mit Bravour [ mehr ]

Datum: 10.09.2018
Bei der WBO-Sportveranstaltung für Ponys in Ansbach/Bayern am 29.07.2018 nahm unsere Ballerina vom Schedetal erstmals an einer WBO-Gelassenheitsprüfung teil. Perfekt vorgestellt von unserer 10-jährigen Enkelin Caroline bekam sie die Bestnote, eine "1".



Franka vom Schedetal Europasiegerin der Jungstuten. Franziska zweibestes Stutfohlen! [ mehr ]

Datum: 22.08.2018
Bei der 2. IG Classic Europastutenschau wurde Franka vom Schedetal Europasiegerin der fünf-neunjährigen Stuten.


Foto: Stefanie Grober

Ihr Fohlen Franziska wurde in einer starken Konkurrenz von elf Stutfohlen Reservesieger.

Foto: Cassandra Wolf - cassandragraphie

Ballerina wurde in der Klasse der acht-und neunjährigen Stuten Reservesiegerin und ihr Fohlen Baylee wurde drittbestes Stutfohlen der Schau.
Ausführlicher Bericht unter [mehr], s.oben

For Magic beste Classic-Pony-Stute in Bad Arolsen

Datum: 10.08.2018
Am 10.08.2018 fand die Bezirkstierschau anlässlich des Viehmarktes in Bad Arolsen statt. Acht Classic-Ponys traten in einer Klasse an, unsere fünf Stuten belegten die ersten fünf Plätze. Diesmal war For Magic vom Schedetal vor Falina und Ballerina vorne. Bonita V und Franka waren an 4. und 5. Stelle, für uns eine ungewöhnliche Rangierung.

Verbandsprämie für Franziska vom Schedetal [ mehr ]

Datum: 05.08.2018
Bei der Verbandsprämienfohlenschau am 05.08.2018 in Alsfeld Eifa erhielt Franziska den Titel Verbandsprämienfohlen.

Bonita V vom Schedetal Gesamtsiegerstute der Bezirkstierschau in Bad Wildungen

Datum: 21.07.2018
Nur acht Classic-Pony-Stuten traten zur Bezirkstierschau in Bad Wildungen an, die von Klaus Biedenkopf bewertet wurden. Hier siegte unsere Bonita V vor Ballerina. Anschließend setzte sich Bonita gegen die Rassesieger von Shetlands und Welshponys durch und wurde zur Gesamtsiegerin ernannt.



Franka vom Schedetal Siegerin der Classic-Ponys in Wolfhagen

Datum: 20.07.2018
Bei heißem, sonnigen Sommerwetter traten in Wolfhagen acht Classic-Pony-Stuten an, die von Florian Lißmann beurteilt wurden. Siegerin wurde Franka vom Schedetal vor unserer Ballerina.


Siegerehrung durch den Bürgermeister von Wolfhagen Schaake und der Hessischen Milchkönign Laura I.---Hitze macht (Fohlen) müde

Bestnote für Franziska bei der Fohlenschau

Datum: 13.07.2018
Knapp 20 Fohlen aller Rassen waren bei der Nordhessischen Fohlenschau des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen erschienen. Zusammen mit einem Islandpferdefohlen erhielt Franziska die Tageshöchstnote von 8,2. Beste Voraussetzungen für die Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld!



Baylee vom Schedetal zum Fohlenchampionat zugelassen [ mehr ]

Datum: 04.07.2018
Baylee (Vater: Jo-Co`s KC Coyne Connection, Mutter: StPr Ballerina vom Schedetal) wurde prämiert und zum Fohlenchampionat in Steyerberg zugelassen.



Erfolge für For Magic, Ballerina und Franziska bei der Tierschau in Hofgeismar [ mehr ]

Datum: 02.06.2018
Die erste Tierschau, an der wir in diesem Jahr teilnahmen, ist super gelaufen. Als Richter fungierten der Zuchtleiter des Hessischen Ponyverbandes, Herr Solle, sowie Herr Ritter. Drei unserer Ponys ergatterten den ersten Platz.

Ballerina hat ein Stutfohlen [ mehr ]

Datum: 29.04.2018
Ein Sonntagskind auch für Ballerina: Vater ist der Bundesprämienhengst Jo-Co`s KC Coyne Connection.

Weitere Fotos unter "mehr"

Juchhu, ein Stutfohlen! [ mehr ]

Datum: 23.04.2018
Unsere Franka bekam am frühen Morgen des 22.04.2018 ein großes, hochbeiniges und wunderschönes Stutfohlen. Vater ist der Bundesprämienhengst Jo-Co`s KC Coyne Connection.

Weitere Fotos vom 23.04. (1 Tag alt!) unter "mehr"

Kara`s Black Supreme Captain bei uns im Deckeinsatz; Neue Fotos [ mehr ]

Datum: 20.04.2018
Neues Blut für unsere Classic-Ponys, aber Kara`s Black Supreme Captain (Classic American Shetland Pony) steht auch Fremdstuten zur Verfügung. Abstammung und weitere Informationen: Blacky

Weitere Fotos unter "Mehr"

Weihnachten in Scheden

Datum: 24.12.2017
Michael fuhr auch in diesem Jahr den Weihnachtsmann zur Bescherung der Kinder des Kindergartens in Scheden mit einer Kutsche, die von Janko Boy und James vom Schedetal gezogen wurde. Mit dabei waren auch Bonita V, die von Caroline geritten wurde, und ihr Fohlen Bella mit Lisa.


Foto: Margitta Hild         Bild vergrößern

Ponys vom Schedetal im Schauprogramm der Pferd & Jagd 2017 [ mehr ]

Datum: 10.12.2017
Michael führte mit James vom Schedetal die Sulky-Classic-Pony-Quadrille in der Nacht der Pferde und bei der MiMaMo-Show an. Mit dabei waren auch Janko Boy vom Schedetal (gefahren von Viktoria Quarch) und Bonita V vom Schedetal (gefahren von Lutz Mittendorf).


Foto: Madith Pauwels

Wieder Erfolge für Janko Boys Kinder

Datum: 16.09.2017
"Heideblüte von Clus", die bei der Stutbucheintragung in Adelheidsdorf (Zuchtverband Hannover) Siegerstute der vorgestellten zwölf Classic-Pony-Stuten wurde und die Anwartschaft auf die Staatsprämie erhielt, absolvierte jetzt ihre Leistungsprüfung in Adelheidsdorf mit der Note 8,8. Wir gratulieren Familie Grober zu dieser Ausnahmestute.

Auch seine drei 2017 geborenen Stutfohlen waren erfolgreich. Bei der Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld erhielten die beiden Fohlen Hella und Hexe vom Körler Berg (Züchter: Gunthard Römer) den begehrten Titel und unsere Bella vom Schedetal erhielt bei der Fohlenschau in Clus einen ersten Preis.

Erfolg für Janko Boy

Datum: 27.08.2017
Am 27.08.2017 fand in Verden anlässlich der Verdiana die Europa-Hengstschau der Interessengemeinschaft Deutsches Classic-Pony statt. Auch wenn Janko Boy seit fast einem Jahr kein Hengst mehr ist, konnte er in der Verwendungsklasse (Wallache und nicht gekörte Hengste) starten. Seine typvolle Erscheinung mit schönem Gesicht bei guter Schrittfolge verhalfen ihm zum Sieg.



Franka vom Schedetal Siegerstute in Bad Arolsen [ mehr ]

Datum: 04.08.2017
Die jährliche Bezirkstierschau in Bad Arolsen anlässlich des Kram- und Viehmarktes ist ein gutes Pflaster für unsere Franka: Vor zwei Jahren war sie beste Zweijährige und letztes und dieses Jahr wurde sie Siegerstute der Deutschen Classic-Ponys.


Franka in Bad Arolsen 2016

Ballerina Siegerstute in Bad Wildungen [ mehr ]

Datum: 22.07.2017
Ballerina vom Schedetal (von Jo-Ko`s KC Coyne Connection a. d. StPrSt Baccara vom Schedetal) siegte bei den Classic-Ponys und wurde in Konkurrenz mit Deutschen Reitponys, Haflingern und Welsh Gesamtsiegerstute der Schau. Und es gab schon wieder eine bronzene Preismünze des Landes Hessen!




Janko Boys Dream Reservesieger der Fohlenschau [ mehr ]

Datum: 21.07.2017
Janko Boys Dream, genannt Dreamy, gewann bei der Fohlenschau in Meinhard-Grebendorf zunächst die Klasse der drei Classic-Ponyfohlen und wurde dann nach einem Fohlen der Rasse Fjord Reservesieger der Schau.




Ballerina Siegerstute beim Fritzlarer Pferdemarkt [ mehr ]

Datum: 16.07.2017
Zwei Tage nach der Schau in Wolfhagen fand die Bezirkstierschau beim Fritzlarer Pferdemarkt statt. Siegerstute der Deutschen Classic-Ponys war wieder unsere Ballerina vom Schedetal.


Pokal für Ballerina

Viehmarkt Wolfhagen: Ballerina Siegerstute und wir erfolgreichste Pferdezüchter der Schau [ mehr ]

Datum: 14.07.2017
Bei den Deutschen Classic-Ponys wurden neun Ponys in einer Klasse gerichtet. Siegerstute war Ballerina vom Schedetal, unsere weiteren vier Ponys belegten Platz 2,3,4 und 6.
.


Ballerina unter einigen der Siegerstuten anderer Rassen

Bei der anschließenden Siegerehrung aller Siegerstuten wurden auch die besten Pferde-, Rinder- und Ziegenzüchter ausgezeichnet und erstaunt aber glücklich wurden wir als beste Pferdezüchter der Schau mit der bronzenen Preismünze des Landesbetriebs Hessen ausgezeichnet.


Übergabe der Preismünze durch den Zuchtleiter des Landesbetriebs Hessen, Herrn Florian Solle

Endlich ein Stutfohlen! [ mehr ]

Datum: 10.07.2017
Gestern spät abends kamen wir aus Moskau zurück und heute morgen erwartete uns ein gerade geborenes Fohlen auf der Weide. Nach drei Hengstfohlen hat Bonita V vom Schedetal nun ihr erstes Stutfohlen und das letzte Fohlen von Janko Boy zur Welt gebracht.


(weitere Fotos unter "mehr")

Fohlenschau: Janko Boys Dancer prämiert

Datum: 04.07.2017
Sechzehn Fohlen der Rasse Deutsches Classic Pony wurden in Clus/Bad Gandersheim bei Familie Grober dem Ponyverband Hannover vorgestellt. Alle zeigten sich in bester Qualität und erhielten einen 1. Preis. Auch Janko Boys Dancer wurde prämiert und erhielt die Zulassung zum Fohlenchampionat.




Impressionen: Ponys im Abendlicht [ mehr ]

Datum: 26.06.2017
Ein warmer Sommertag neigt sich dem Ende zu und die abendliche Kontrolle steht an.


Wo sind Sie denn? (unter "mehr")

Erfolg für Janko Boys Kinder

Datum: 17.06.2017
Nachdem die zwei Söhne aus Janko Boys erstem Fohlenjahrgang im Herbst letzten Jahres beide gekört wurden, setzt nun seine dreijährige Tochter die Erfolgsserie fort: Wir gratulieren Familie Grober zu ihrer "Heideblüte von Clus", die bei der Stutbucheintragung in Adelheidsdorf (Zuchtverband Hannover) Siegerstute der vorgestellten zwölf Classic-Pony-Stuten wurde und die Anwartschaft auf die Staatsprämie erhielt.

Viehmarkt Hofgeismar: Sieger sind Dancer und Ballerina

Datum: 10.06.2017
Am 11.05.2017 wurde unser zweites Hengstfohlen geboren, dass wir "Janko Boys Dancer" tauften.


Den Namen trägt er zu Recht: Auf dem Viehmarkt Hofgeismar tanzte er allen davon und wurde Siegerfohlen.

Seine Mutter, die erfolgsgewohnte Ballerina vom Schedetal, wurde Siegerstute aller vorgestellten Ponys und Pferde und erhielt die bronzene Preismünze des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen.



Franka hat ihr erstes Fohlen

Datum: 18.04.2017
Wir hatten schon rechtzeitig vor Ostern ihr Fohlen erwartet, nun ist es endlich da: ein Hengstfohlen von Janko Boy. Es ist das erste Fohlen unserer jetzt 4-jährigen Franka, die 2016 bei der zentralen Stutbucheintragung in Alsfeld Gesamtsiegerstute der drei- und vierjährigen Stuten aller Ponyrassen war.





Decksaison 2017: Jo-Co`s KC Coyne Connection kommt zu uns [ mehr ]

Datum: 31.03.2017
Ab Anfang Mai werden wir für die Decksaison 2017 einen Spitzenhengst bei uns haben:
den Bundesprämienhengst Jo-Co`s KC Coyne Connection.




70 Jahre Ponyzuchtverband Hannover Jubiläumsschau in Verden [ mehr ]

Datum: 11.03.2017
... und drei Ponys vom Schedetal waren auch dabei! Anlässlich des 70. Geburtstages des Ponyzuchtverbandes Hannover nahm die Interessengemeinschaft Deutsches Classic- Pony mit einer Sulky- Quadrille mit 12 Classic-Ponys teil.



Abschied von Janosch vom Schedetal und Blümchen

Datum: 28.12.2016
Nachdem Janosch uns am 26.November verlassen musste, ist nun auch Blümchen am 28. Dezember völlig unerwartet verstorben. Mehr als achtundzwanzig Jahre hat Janosch uns begleitet. Er gehörte zur Familie und war Michaels große Stütze im Fahrsport. Auch Blümchen wurde 28 Jahre alt. Sie kam 5-jährig zu uns und war seitdem Janoschs ständige Partnerin. In ihren zahlreichen Fohlen leben beide weiter.

Janko Boy vom Schedetal: Seine zwei Söhne aus dem ersten Fohlenjahrgang wurden beide gekört

Datum: 03.11.2016
Im Janko Boys ersten Fohlenjahrgang wurden zwei Hengste geboren, die schon 2014 die ersten beiden Plätze beim Fohlenchampionat in Steyerberg belegten. Nunmehr waren sie bei den Körungen erfolgreich. Jolo von Clus wurde Siegerhengst bei der Körung in Verden am 24. Oktober 2016. Jossa von Clus wurde am 30.10.2016 in Wickradt (Rheinisches Pferdestammbuch) gekört. Züchter beider Hengste ist Ralf Grober, Clus, bei dem Janko Boy die ersten beiden Deckjahre auf Station stand.

Tierschauen in Nordhessen: Franka und Bonita V vom Schedetal Siegerinnen der Classic-Ponys [ mehr ]

Datum: 06.08.2016
Nachdem drei für Juli geplante Tierschauen in Nordhessen (Kreistierschau Wolfhagen, Pferdemarkt Fritzlar und Bezirkstierschau Bad Wildungen)wegen des im Kreis Limburg aufgetretenen Herpes-Virus abgesagt wurden, fanden nur noch die Schauen in Diemelsee-Adorf und Bad Arolsen statt. In Adorf gewann Bonita V, in Bad Arolsen siegte unsere dreijährige Franka.

Classic-Ponys sind Kinderponys [ mehr ]

Datum: 22.07.2016
Es sind Sommerferien und damit ist für die (Enkel-) Kinder genügend Zeit, sich mit den Ponys zu beschäftigen.Weitere Fotos s.o. unter "mehr"



Janito prämiert [ mehr ]

Datum: 05.07.2016
Bei der Fohlenschau in Clus wurde Janito vom Schedetal mit einem 1. Preis prämiert.



Ballerina Siegerstute bei der Hessischen Elitestutenschau [ mehr ]

Datum: 26.06.2016
In Alsfeld fand am 26. Juni 2016 die Hessische Elitestutenschau statt, die turnusgemäß alle vier Jahre stattfindet. Ballerina wiederholte ihren Erfolg von 2012 und wurde Siegerstute der Classic-Ponys.



Franka vom Schedetal Gesamtsiegerstute [ mehr ]

Datum: 12.06.2016
Bei der zentralen Stutbucheintragung in Alsfeld in Hessen am 28. Mai 2016 wurde Franka nicht nur Siegerstute der Classic-Ponys, sondern mit der besten Note aller drei- und vierjährigen Stuten auch Gesamtsiegerstute aller Ponyrassen.

Foto: Joachim M. Hecker

Noch ein Hengstfohlen!

Datum: 06.06.2016
Alle Fohlen in diesem Jahr sind nun da. Auch Bonita V hat ein Hengstfohlen von Janko Boy bekommen.


Ballerina hat ein Hengstfohlen [ mehr ]

Datum: 18.05.2016
Am frühen Morgen brachte Ballerina ein Hengstfohlen auf die Welt. Beide sind gesund und munter.
Weitere Fotos vom ersten Tag unter "mehr"

Das erste Fohlen 2016!

Datum: 10.05.2016
Am 08.05.2016 um 5.00 Uhr morgens ist unser erstes Fohlen in diesem Jahr geboren worden: Es ist ein Hengstfohlen von Farah vom Schedetal, Vater ist der Hengst East Dikes Joker. Auf den Bildern ist der kleine Jaylo zwei Tage alt.





Blümchen wird am 19. Mai 28 Jahre alt [ mehr ]

Datum: 08.05.2016
Unsere Elitestute Blümchen hat, wie so viele alte Ponys auch, Probleme mit dem Haarwechsel: Sie verliert ihr langes Winterfell nicht mehr. Bei diesen warmen Temperaturen war jetzt eine Komplettschur angesagt.

Wie sie vorher aussah, erfahren Sie unter "mehr"

2016 mit neuem Logo

Datum: 07.05.2016
Das Jahr 2016 bringt uns was Neues: Wir starten mit einem neuen Logo bei den Ponyschauen. Wir danken Urban Braun ganz herzlich für seine kreative gestalterische Hilfe.


Weihnachten 2015: Weihnachtsmann kommt mit Engeln und Classic-Ponys [ mehr ]

Datum: 24.12.2015
Wie auch in den vergangenen Jahren kommt der Weihnachtsmann in Scheden mit der von Michael gefahrenen Ponykutsche, diesmal jedoch begleitet von den beiden Engeln Lisa und Caroline.


Janko vom Schedetal sowie seine Nachzucht erfolgreich in Moskau

Datum: 05.09.2015
Fam. Koshelev, die in 2010 den Prämienhengst Janko vom Schedetal und die beiden tragenden Stuten Gina und Bianca vom Schedetal nebst weiteren Classic-Ponys anderer Züchter erworben haben, nahmen vom 22.- 24.August 2015 an der 3. Nationalen Meisterschaft für Ponyzüchter in Moskau teil, bei der mehr als 170 Ponys verschiedener Rassen antraten. Die Classic-Ponys starteten in der Klasse der Ponys bis zu 130 cm Widerristhöhe. Janko erhielt den Titel des besten Zuchthengstes, sein dreijähriger Sohn (Mutter: Gina vom Schedetal) gewann den ersten Preis der dreijährigen Hengste. Ein weiterer Sohn Jasny, Mutter Bestsummer von Clus, wurde zum "all-round Champion" des Wettbewerbs gekürt. Wir gratulieren Vladimir Koshelev, der wegen der zahlreichen Erfolge bei dieser Schau zudem als bester russischer Ponyzüchter ausgezeichnet wurde.

2015: Dieses Jahr ist die Schausaison für uns vorbei [ mehr ]

Datum: 28.08.2015
Eine Bundes- und Europaschau, die Landesponyschau im Hannoverschen Verband, Stutbucheintragung und Fohlenprämierung in Hessen sowie sechs Kreis- und Bezirkstierschauen in Nordhessen liegen hinter uns. Bonita V hat die Bundesprämie erhalten, bei der mit Classic-Ponys gut besetzten Landesponyschau waren wir mit zwei Ib – Platzierungen durch Ballerina und Bonita V erfolgreich, First Lady wurde Verbandsprämienstute, For Magic wurde Siegerfohlen und bei den Tierschauen in Nordhessen haben wir jeweils die Siegerstute der Classic-Ponys gestellt. So sind wir nicht nur mit den Ergebnissen der Schauen hochzufrieden, sondern unsere Ponys haben durch die für sie unbekannten Schauorte viel dazugelernt. Die Fohlen haben sich an die Fahrten mit dem Pferdeanhänger gewöhnt, unsere zweijährigen bekamen ihre erste Schauerfahrung und für fast alle unsere Ponys waren insbesondere die mit einer Kirmes stattfindenden Tierschauen mit ungewohntem Spektakel verbunden. Einige dieser Erlebnisse finden Sie unter „mehr“.

First Lady Siegerstute der Classic-Ponys in Diemelstadt-Wrexen

Datum: 15.08.2015
Bei der Bezirks-Pferdeleistungsschau am 15.08.2014 in Diemelstadt-Wrexen siegte unsere First Lady in der Klasse der dreijährigen und älteren Stuten, an Ib wurde Farah rangiert. Franka war die Beste in der Klasse der zweijährigen Stuten.

Ballerina Siegerin der Classic-Ponys in Bad Arolsen

Datum: 07-08-2015
Beim Bad Arolser Kram- und Viehmarkt am 07.08 2015 war Ballerina vom Schedetal bei den Deutschen Classic-Ponys Siegerstute der dreijährigen und älteren Ponys, an zweiter Stelle stand unsere Bonita V. Franka vom Schedetal war beste Zweijährige.

For Magic vom Schedetal ist Siegerfohlen [ mehr ]

Datum: 01.08.2015
Bei der Verbandsprämienfohlenschau des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hessen e.V. in Alsfeld-Eifa errang For Magic den Siegertitel.


Foto: Joachim M. Hecker

Falina vom Schedetal wurde an Ic rangiert und erwarb auch den Titel "Verbandsprämienfohlen".
Foto: Joachim M. Hecker

First Lady Siegerstute der Classic-Ponys bei der Bezirkstierschau in Diemelsee-Adorf [ mehr ]

Datum: 25.07.2015
Erneuter Erfolg für First Lady: Drei Klassen von Classic-Ponys starteten in Adorf. Bei den Stuten der Jahrgänge 2007 - 2009 gewann unsere Bundesprämien- und Staatsprämienstute Bonita V, bei den dreijährigen die Verbandsprämienstute First Lady und bei den Zweijährigen unsere Franka vom Schedetal. Die Zweijährige nahm an der Auswahl der Siegerstute nicht teil.

Die Richter Dr. Walter Weymann und Marco Leck entschieden sich, First Lady als Siegerin auszuwählen



First Lady vom Schedetal Gesamt-Siegerstute bei der Bezirkstierschau in Bad Wildungen

Datum: 18.07.2015
In drei Klassen wurden die Classic-Ponys in Bad Wildungen von dem Geschäftsführer des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V., Klaus Biedenkopf, beurteilt.
In der Klasse der zweijährigen Stuten stellte er Franka vom Schedetal an die Spitze. Bei den dreijährigen Stuten siegte unsere First Lady vom Schedetal und bei den vierjährigen- und älteren Stuten Ballerina vom Schedetal. So war klar, dass die Siegerstute des Deutschen Classic-Ponys eine Stute aus unserer Zucht wurde: First Lady vom Schedetal. Besonders stolz waren wir aber, dass First Lady auch als "Siegerstute 2015" aus allen Shetlandponyrassen und Welsh-Ponys gewählt wurde..



Franka vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys bei der Kreistierschau in Wolfhagen [ mehr ]

Datum: 17.07.2015
Acht Classic-Ponys waren zur Schau erschienen und wurden alle in einer Klasse gerichtet. Siegerstute wurde unsere erst 2-jährige Franka.

Farah vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys auf dem Pferdemarkt in Fritzlar [ mehr ]

Datum: 12.07.2015
Wie auch in den vergangenen Jahren stellten wir die Siegerstute der Deutschen Classic-Ponys. In der Klasse der 2jährigen siegte unsere Franka vom Schedetal.

Landesponyschau des Zuchtverbandes Hannover: Ballerina und Bonita V vom Schedetal im Endring

Datum: 05.07.2015
Mit dreien unserer Ponys nahmen wir am 05.07.2015 an der 12. Landesponyschau des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. teil. Die Deutschen Classic-Ponys stellten mit 18 vorgestellten Ponys die größte Rassegruppe.
Sowohl in der Klasse der vier- bis sechsjährigen Stuten als auch in der Klasse der siebenjährigen und älteren Stuten kamen Ballerina und Bonita V gegen starke Konkurrenz auf den zweiten Platz (Ib).

Europa- und FN-Bundesstutenschau: Bonita V hat die Bundesprämie erhalten [ mehr ]

Datum: 04.07.2015
Bei der 2. FN-Bundesschau und 1.IG Classic-Europastutenschau am 04.07.2015, die in Clus stattfand, wurde Bonita, die die Klasse der acht- und neunjährigen Stuten gewonnen hat, mit einer Bundesprämie der FN ausgezeichnet.

Auch mit den Ergebnissen unserer anderen dort ausgestellten Ponys sind wir hochzufrieden.

First Lady ist Prämienstute [ mehr ]

Datum: 16.05.2015
Bei der Zentralen Stutbucheintragung in Alsfeld (Hessen) am 16.05.2015 wurde First Lady vom Schedetal ins Stutbuch I eingetragen und errang den Titel einer Verbands-Prämienstute.



Himmelfahrt und ein Stutfohlen [ mehr ]

Datum: 14.05.15
In den frühen Morgenstunden bekam Farah ein Stutfohlen. Vater des Fohlens ist der Hengst Jasper. Weitere Fotos unter "mehr"



Janko Boy (Europa-Junior-Sieger 2014) erwartet seine Stuten [ mehr ]

Datum: 26.04.2015
Die Decksaison ist eröffnet: Nachdem Janko Boy vom Schedetal die ersten beiden Jahre seines Deckeinsatzes im Ponygestüt Clus der Familie Grober verbrachte, steht er dieses Jahr nun wieder daheim bei uns in Scheden. Die Fohlen seines ersten Jahrgangs in 2014 wurden alle prämiert, er stellte Sieger- und Reservesiegerfohlen beim Fohlenchampionat in Steyerberg.

Kommt da etwa eine neue Stute?

Ein Stutfohlen! [ mehr ]

Datum: 25.04.2015
Heute Morgen wurden wir mit einem neugeborenen Stutfohlen überrascht. Weitere Fotos vom 27.04. unter "mehr"



Endlich Frühling

Datum: 20.04.2015
Spaß am Toben!







Winter in Scheden [ mehr ]

Datum: 01.02.2015
Zeit zum Schlittenfahren







Janko Boy nun auch in Hessen Prämienhengst

Datum: 04.10.2014
Am 04.10.2014 stellten wir unseren Janko Boy vom Schedetal in Alsfeld zur Anerkennung und Prämierung vor. Dort wurde er auch als Prämienhengst ausgezeichnet.

Staatsprämie für Ballerina vom Schedetal [ mehr ]

Datum: 14.09.2014
Mit der Wertnote 8,13 bestand Ballerina die Leistungsprüfung und wurde, da sie bereits ein Fohlen geboren hat, zur Staatsprämienstute ernannt.




Staatsprämie für Bonita V vom Schedetal [ mehr ]

Datum: 14.09.2014
Mit der Wertnote 8,60 bestand Bonita die Leistungsprüfung und wurde, da sie auch schon zwei Fohlen geboren hat, zur Staatsprämienstute ernannt.




Janko Boy wird nach bester Leistungsprüfung im Zuchtverband Hannover zum Prämienhengst ernannt [ mehr ]

Datum: 14.09.2014
Mit der Wertnote 8,01 bestand Janko Boy die Leistungsprüfung und wurde zum Prämienhengst ernannt.




Top-Leistungen unserer Classic-Ponys bei der Leistungsprüfung

Datum: 13.09.2014
Zur Stutenleistungsprüfung waren 12 Stuten, zur Hengstleistungsprüfung 3 Hengste angemeldet. Davon erzielten insgesamt vier Ponys Ergebnisse, die über 8 Punkten lagen. Drei von diesen vier Besten waren unsere Ponys. So fuhren wir dann mit zwei Staatsprämienstuten und einem Prämienhengst überglücklich nach Hause.
Bericht und Fotos folgen

Vater der beiden besten Fohlen beim Fohlenchampionat in Steyerberg ist Janko Boy vom Schedetal [ mehr ]

Datum: 21.08.2014
Zehn Classic-Pony Hengst- und Stutfohlen waren zum Fohlenchampionat gemeldet, die in einer Klasse gerichtet wurden. "Die Herzen im Sturm, nicht nur der Zuschauer, eroberte auf Ring zwei der junge Classichengst Jossa v. Clus v. Janko Boy vom Schedetal Z. u. B: Ralf Grober, Clus. Typ 9,2, Gebäude 9 und Bewegung 8,5, ließen die ansonsten eher niedrig punktenden Richter hier doch einmal zu einer höheren Bewertung greifen und diesem vielversprechenden Hengstfohlen mit einer Gesamtnote von 26,7 die Tageshöchstbewertung dieses Ringes zukommen." (so Meldung im Hannoverschen Zuchtverband)




Foto: Marianne Schwöbel

Ballerina Siegerstute bei der Bezirks-Pferdeleistungsschau in Diemelstadt-Wrexen

Datum: 16.08.2014
Auch am 16.08.2014 hatte Ballerina wieder die Nase vorn und wurde Siegerstute (auf dem Foto rechts).



In der Klasse der Zweijährigen siegte unsere First Lady vom Schedetal.

Ballerina Siegerstute der Classic-Ponys in Bad Arolsen

Datum: 08.08.2014
Bei der Bezirkstierschau in Bad Arolsen waren die Classic-Ponys in zwei Klassen vertreten. Siegerstute wurde Ballerina.

Bonita VI vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys bei der Bezirkstierschau in Diemelsee-Adorf

Datum: 26.07.2014
Adorf ist ein "gutes Pflaster" für unsere Bonita VI. Im letzten Jahr wurde sie dort Gesamtsiegerstute aller Pony- und Kleinpferderassen; dieses Mal war sie Siegerstute der Classic Ponys. In der Klasse der Zweijährigen Stuten siegte unsere First Lady vom Schedetal.

Unser Stutfohlen Flori vom Schedetal wurde prämiert

Datum: 25.07.2014
Mit Flori waren wir zur Fohlenschau in Meinhard-Grebendorf. Der Zuchtleiter des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V., Herr Solle, lobte die Korrektheit des Körperbaus, den guten Schritt und den elastischen Trab und stellte Flori bei nur zwei vorgestellten Classic-Pony-Fohlen an die Spitze. Schade, dass wir zur Verbandsfohlenschau in Eifa wegen einer familiären Feier nicht kommen können; angesichts der unverbindlich mitgeteilten Wertnote hätte Flori beste Chancen gehabt, dort den Titel "Verbandsprämienfohlen" mit nach Hause zu nehmen.






Farah vom Schedetal Siegerstute in Wolfhagen

Datum: 18.07.2014
Beim Kram- und Viehmarkt der Stadt Wolfhagen traten neun Classic-Pony-Stuten an. Diesmal hatte wieder Farah die Nase vorn; an zweiter Stelle ging Ballerina, an dritter First Lady und an vierter Bonita V. Die fünfte Stute, die wir mitgenommen haben, Bonita VI, wurde an sechster Stelle rangiert.



"Schau mal Farah, diesen Pokal hast Du gewonnen!"

Bezirkstierschau Bad Wildungen: Ballerina vom Schedetal Gesamtsiegerstute der Classic-Ponys

Datum: 17.07.2014
In Bad Wildungen starteten die Classic-Ponys in zwei Klassen: Stuten mit und Stuten ohne Fohlen.
Bei den Stuten mit Fohlen setzte sich Ballerina vor Bonita VI vom Schedetal durch, bei den 2-7jährigen Stute ohne Fohlen gewann unsere erst zweijährige First Lady vor Bonita V vom Schedetal. Gesamtsiegerstute aus diesen beiden Ia-Stuten wurde Ballerina.

Farah vom Schedetal Siegerstute auf dem Pferdemarkt in Fritzlar

Datum: 13.07.2014
Von zehn gemeldeten Classic-Ponys traten acht Stuten im Alter von 2-7 Jahren, darunter drei Stuten mit Fohlen, in einer Klasse an. Wie schon im letzten Jahr setzte sich Farah (von Janko vom Schedetal a. d. StPrSt Farida)an die Spitze. Auf den zweiten Platz kam unsere erst 2-jährige First Lady(von Jo-Co`s KC Coyne Connection a. d. StPrSt Farida).

Janko Boys erster Fohlenjahrgang überzeugte: alle Fohlen wurden prämiert [ mehr ]

Datum: 30.06.2014
"Unser" Janko Boy vom Schedetal wurde 2013 und 2014 im Ponygestüt Clus bei Fam. Grober als Deckhengst eingesetzt. Sein erster Fohlenjahrgang, der jetzt im Zuchtgebiet Hannover zur Bewertung anstand, überzeugte: Alle Fohlen wurden prämiert.
Schon bei der Allgemeinen Schau in Schönbach konnte sich sein Sohn Jossa von Clus an die Spitze setzen. Diesen Erfolg erzielte er auch bei der Fohlenschau in Clus. Mit seinen taktvollen, spektakulären Bewegungen war er Bester der sieben vorgestellten Hengstfohlen.






Fohlenschau: Juko und Janny prämiert

Datum: 30.06.2014
Acht Classic-Pony-Hengstfohlen traten zur Fohlenschau in Clus an und die Qualität war so gut, dass alle mit einem ersten Preis ausgezeichnet, prämiert und zum Fohlenchampionat zugelassen wurden. Die ersten vier Fohlen wurden rangiert. So konnten wir für Juko(Id) noch einen Preis mit nach Hause nehmen.






Janko Boy vom Schedetal Siegerhengst der Europaschau der Classic-Pony-Hengste [ mehr ]

Datum: 01.06.2014
Am 31.05.2014 fand anlässlich des Ponyfestes in Schönbach die Europaschau der Classic-Pony-Hengste statt. In der Juniorklasse der 3-5jährigen Hengste waren sich die drei Richter, die im offenen Richtverfahren die Ponys beurteilten, einig: Alle setzen unseren Hengst auf Platz 1. Vielen Dank an Sarah Wohlgemuth für die gelungene Präsentation von Janko Boy!






Ponyfest Schönbach: auch unsere Stuten waren dabei [ mehr ]

Datum: 31.05.2014
In Schönbach waren mehr als 100 Ponys gemeldet, etwas mehr als die Hälfte davon waren Classic-Ponys. Die Stutenklassen waren qualitativ überaus stark besetzt. In der Klasse der 4- bis 7-jährigen Stute zog nur die spätere Gesamtsiegerstute an Ballerina vorbei; sie ging hier an zweiter Stelle (1 b). Nach der Beurteilung der Richter zeigte sie sich "im tollen Stutentyp stehend mit sehr schönen Bewegungen" und "besonders im Seitenbild mit perfekten Linien."






Unsere Stutenherde mit den drei Fohlen [ mehr ]

Datum: 04.05.2014




Ein Stutfohlen am 02.05.2014 [ mehr ]

Datum: 02.05.2014
Nachts um 1.45 Uhr haben wir ein Stutfohlen von Jabolo a.d. Farah bekommen.





Janny hat einen Spielkameraden

Datum: 20.04.2014
Nein, ich bin weder ein Schaf noch ein Teddy: aber als ein im Dezember geborenes Fohlen habe ich noch immer einen dicken Winterpelz



Ist es nicht schön, einen Spielkameraden zu haben?





Ein Hengstfohlen, geboren am 26.03.2014

Datum: 15.04.2014
Das erste Fohlen im Frühjahr 2014 ist da: Juko vom Schedetal von Jabolo aus der Bonita VI vom Schedetal



Die Fotos wurden am Tag der Geburt aufgenommen.

Januar 2014: Die Weidesaison ist immer noch nicht vorbei [ mehr ]

Datum: 07.01.2014
Dank des frühlingshaften Wetters im Winter ist die Weidesaison 2013 für uns noch immer nicht beendet.




Freitag, der 13. und schon lange erwartet: Ein Fohlen von Ballerina [ mehr ]

Datum: 13.12.2013
Schon im August hatten wir mit einem Fohlen von Ballerina gerechnet, jetzt ist es endlich da!

Unser Jüngstes ist ein Hengstfohlen und heißt Janny vom Schedetal. Vater ist der nun schon fast 26 Jahre alte Janosch vom Schedetal.

Farida Gesamtsiegerstute der Nordhessischen Ponyschau [ mehr ]

Datum: 15.09.2013
In Homberg-Efze wurde Farida als höchstbewertete Ponystute aller Rassen zur Gesamtsiegerstute ernannt. Sie erhielt dafür die Silberne Preismünze des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen.



Farah vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys in Diemelstadt-Wrexen

Datum: 17.08.2013
Bei der Bezirks-Pferdeleistungsschau in Diemelstadt-Wrexen am 17.08.2013 starteten die Deutschen Classic-Ponys in drei Klassen, wovon die der Zweijährigen nur mit einer Stute besetzt war. Die Klasse der 6-jährigen und älteren Stuten gewann unsere Bonita V vom Schedetal, die der 4- und 5-jährigen Stute Farah vom Schedetal. Bei der Wahl der Siegerstute hatte Farah die Nase vorn.



Erfolg für unsere beiden Stutfohlen bei der Verbandsprämienfohlenschau

Datum: 10.08.2013
Bei der Verbandsprämienfohlenschau des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. in Alsfeld-Eifa am 10.08.2013 traten 13 Classic-Pony-Fohlen an. Die Klasse der sechs Classic-Pony-Stutfohlen war besonders hochwertig besetzt; alle Stutfohlen erhielten den Tiel Prämienfohlen. Unsere Franka vom Schedetal wurde Reservesiegerin.

Foto: Sarah Kiefer

Fiona vom Schedetal war ihr an diesem Tag dicht auf den Fersen und wurde mit Ic plaziert.

Foto: Sarah Kiefer

Farah vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys bei der Bezirkstierschau in Bad Arolsen

Datum: 09.08.2013
Von den zehn für die Schau gemeldeten Stuten erschienen sieben, die in einer Klasse gerichtet wurden. Typ und Bewegung verhalfen Farah zum Sieg.

Bonita VI Siegerstute aller Pferde- und Ponyrassen bei der Bezirkstierschau in Diemelsee-Adorf [ mehr ]

Datum: 27.07.2013
Mehr als 70 Stuten verschiedener Rassen (Deutsches Reitpferd, Deutsches Reitpony, Deutsches Classic-Pony, Shetlandpony, Mini-Appaloosa, Welsh) wurden den Richtern Marco Leck und Josef Gilsberg zur Beurteilung vorgestellt. Gesamtsiegerstute aller Rassen wurde unsere Bonita VI!





Franka vom Schedetal Siegerfohlen aller Rassen

Datum: 26.07.2013
Bei der Fohlenschau in Witzenhauses (Hessischer Ponyverband) war Franka (von Jolly Jumper vom Talhof a.d. Farida) bestes Fohlen aller Rassen.



Reservesieger wurde ein Fjord-Stutfohlen. Auch Fiona vom Schedetal (von Jolly Jumper vom Talhof a.d. Farah vom Schedetal) wurde mit der Note 7,8 bewertet. Somit wurden alle unsere vier Fohlen von Jolly Jumper vom Talhof aus diesem Jahr prämiert.

Tierschau Wolfhagen: Farida siegt vor Ballerina

Datum: 19.07.2013
Zur Kreistierschau in Wolfhagen waren 10 Classic-Pony-Stuten angemeldet, von denen acht erschienen. Sie wurden in einer Klasse gerichtet. Richter Florian Solle (Zuchtleiter des Verbandes der Pony-und Pferdezüchter Hessen e.V.) stellte Farida an Platz 1, dicht gefolgt von Ballerina von Schedetal.

Farida Siegerstute in Bad Wildungen

Datum: 18.07.2013
Bei der Bezirkstierschau in Bad Wildungen konnte Farida sich in der Klasse der Stute mit Fohlen durchsetzen; in der Klasse der Stuten ohne Fohlen wusste sich Ballerina vom Schedetal trotz ihrer Trächtigkeit (sie fohlt Mitte August) noch immer überzeugend zu präsentieren. Richterin Antje Römer-Stauber, die Vorsitzende des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V., lobte die Qualität aller vorgestellten Stuten sowie der Fohlen.

Bei der Wahl um die Gesamtsiegerstute musste Ballerina jedoch Farida den Vortritt lassen.




Farah vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys beim Pferdemarkt in Fritzlar

Datum: 14.07.2013
Bereits zum dritten Mal stellten wir beim Pferdemarkt in Fritzlar die Siegerstute. In der Klasse der "4-jährigen und jünger" siegte Farah; bei den älteren Stuten stand Bonita V vom Schedetal vorne. Aus beiden Stuten wurde mit Farah die Gesamtsiegersute gekürt.



Während in den letzten beiden Jahren Ballerina unangefochten vorne stand, musste diese sich jetzt mit einem Ib-Platz begnügen.

Juri und Julius beide prämiert! [ mehr ]

Datum: 27.06.13
Unsere beiden Hengstfohlen errangen bei der Fohlenprämierung in Clus einen ersten Preis. Zwölf Hengstfohlen der Rassen Deutsches Classic-Pony wurden von den Richtern begutachtet, davon errangen elf einen ersten Preis, was für die Qualität der als Zuchttiere eingesetzten Deutschen Classic-Ponys spricht. Die drei höchstbewerteten Fohlen wurden besonders herausgestellt und groß war die Freude, als die Richter unser Fohlen Juri vom Schedetal auf den 2. Platz rangierten. Mit seinem herausragenden Gangvermögen macht er seinem Vater Jolly Jumper vom Talhof alle Ehre.




Ponys „vom Schedetal“ auf der Internationalen Pferdeausstellung in St. Petersburg [ mehr ]

Datum: 26.06.2013
Bei der Internationalen Pferdeausstellung „Hipposhere-2013“ präsentierte Familie Koshelev aus Moskau ihre Deutschen Classic-Ponys dem russischen Publikum.


Foto: Art-Dariaf


Bonita V vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys beim Ponyfest in Schönbach

Datum: 01.06.2013
Zwei Stuten, davon Bonita mit Fohlen bei Fuß, nahmen wir zum Ponyfest nach Schönbach mit. Bemerkenswert war die Qualität aller anwesenden Deutschen Classic-Pony-Stuten, was der Richter mehrfach hervorhob. An der Spitze (Ia)ging unsere sechsjährige Bonita. Ballerina, die erst in ca. acht Wochen ihr Fohlen bekommt, wurde mit Ic an dritter Stelle rangiert.




Bonita VI zur Staatsprämienstutenauswahl zugelassen

Datum: 22.05.2013
Bonita VI wurde bei der diesjährigen Stutbucheintragung in Clus zur Staatsprämienstutenauswahl zugelassen. Die Richter lobten ihre Korrektheit des Ganges sowie ihren guten Schritt. Vierjährig hat die 114 cm große Stute ein Hengstfohlen bei Fuß.
Bonita ist die neunte und letzte Tochter von Blümchen aus ihrer "langjährigen Ehe" mit Janosch vom Schedetal, die beide nunmehr 25 Jahre alt sind und sich noch bester Gesundheit erfreuen.

Jabolo ist bei uns!

Datum: 20.05.2013
Wir haben Fam. Grober aus Clus zu danken, dass sie uns diesen Superhengst für einen Teil der Decksaison überlässt. Da unser Junghengst Janko Boy mit fast allen unseren Stuten verwandt ist, war dies die für uns optimale Lösung.



Jabolo schaut auf einen Teil unserer Stutenherde:


Jabolo rechts im Bild:


Pünktlich zum Weidebeginn das vierte Fohlen! [ mehr ]

Datum: 29.04.2013
Kaum hatten wir die Ponys auf die Weide gebracht, kündigte sich schon das vierte Fohlen an. Es ist ein Hengstfohlen, das den Namen Juri vom Schedetal erhielt.



Jabolo kommt zu uns und Janko Boy deckt im Ponygestüt Clus

Datum: 2013-04-15
Anfang Mai werden wir für ca. sechs Wochen einen Spitzenhengst zum Decken bei uns haben: den Bundesprämienhengst Jabolo. Weitere Informationen unter www.classic-pony.de/index.php/de/classic-pony-gestuet/hengste
Unser Janko Boy vom Schedetal wird im Gegenzug einen Teil seiner ersten Decksaison auf dem Gestüt Clus der Familie Grober verbringen.

Noch ein Stutfohlen!

Datum: 26.03.2013
Am frühen Morgen des 26.03.2013 überraschte uns Farah mit ihrem ersten Fohlen, das kurz zuvor geboren und dementsprechend noch feucht war. Aber auch als es trocken war, wurde es kaum heller: es ist ein dunkelwindfarbenes Stutfohlen von Jolly Jumper.






Eiseskälte und ein Stutfohlen! [ mehr ]

Datum: 25.03.2013
Um 0.05 Uhr am 25.10. machte ich mich auf eine lange Nacht gefasst, war doch gerade in der halben Stunde vorher ein Harztropfen am Euter erschienen, aber noch keine Veränderungen am Verhalten von Farida zu bemerken. Ich ging kurz in Haus, trank etwas Warmes und war schon um 0.20 Uhr wieder im Stall: da lag das Fohlen von Farida schon vor ihr. Es ist ihr drittes Stutfohlen in Folge, diesmal von Jolly Jumper: ein hübsches (Dunkel-?)Fuchsfohlen mit weißer Mähne. .




Frühlingsanfang, Schnee und das erste Fohlen in diesem Jahr [ mehr ]

Datum: 20.03.2013
Bonita VI wollte uns den Glauben an den Frühling nicht vermiesen: Trotz 10 cm Neuschnee brachte sie am 20.03.2013 ihr erstes Fohlen, ein Hengstfohlen von Jolly Jumper zur Welt.






Farida ist Elitestute!

Datum: 01.03.2013



Besuch aus Russland [ mehr ]

Datum: 20.02.2013
Letztes Wochenende besuchten uns Olga und Wladimir Koshelev, die im Januar 2010 drei Ponys von uns gekauft hatten. Erfreut hörten wir, dass „unsere“ Ponys, deren Nachzucht und auch die anderen Classic-Ponys wohlauf sind.


Foto: Ekaterina Gruz


Nein zur Pferdesteuer! [ mehr ]

Datum: 19-02-2013


Janko Boy wurde in Verden gekört: Siegerhengst [ mehr ]

Datum: 20.09.2012
Janko Boy vom Schedetal konnte in Verden die Körkommission von sich überzeugen. Er wurde Siegerhengst der Classic-Ponys und Prämienhengstanwärter.


Foto: Tina Pantel

Nordhessische Ponyschau: Farida Siegerin der Deutschen Classic-Ponys [ mehr ]

Datum: 16.09.2012
Ballerina vom Schedetal gewann die Klasse der dreijährigen Stuten.

Bonita V Siegerstute aller Pferde- und Ponyrassen bei der Pferdeleistungsschau in Diemelstadt-Wrexen [ mehr ]

Datum: 25.08.2012
Mit unseren Ponys nahmen wir am 25.08.2012 an der Bezirks-Pferdeleistungsschau in Diemelstadt-Wrexen teil. Bonita V vom Schedetal wurde zur Gesamtsiegerstute aller Pferde- und Ponyrassen gekürt und errang den Titel "Miss Diemelstadt".




Ballerina Siegerstute der Classic-Ponys auf der Elitestutenschau in Alsfeld-Eifa [ mehr ]

Datum: 12.08.2012
Bestes Deutsches Classic-Pony auf der Elitestutenschau 2012 des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. ist Ballerina vom Schedetal.


Foto: Sylvia K. Brehm


First Lady Siegerfohlen der Classic Ponys [ mehr ]

Datum: 11.08.2012
Bei der Zentralen Fohlenschau für Shetlands, PB-Shetlands und Deutsche Classic-Ponys des Hessischen Zuchtverbandes in Alsfeld wurde First Lady Siegerfohlen.

Ballerina Siegerstute bei dem Stutbucheintragungstermin in Alsfeld [ mehr ]

Datum: 11.08.2012
Fünf dreijährige Stuten erschienen zur zentralen Stutbuchaufnahme in Alsfeld. Ballerina setzte sich an die erste Stelle und erhielt den Titel einer Verbandsprämienstute.

Ballerina Siegerstute aller Ponyrassen auf der Bezirkstierschau in Bad Arolsen

Datum: 10.08.2012
Ballerina gewann nicht nur die Klasse der fünf vorgestellten dreijährigen Stuten, sondern hatte sich zunächst noch gegen Bonita V vom Schedetal, die auch die mit fünf Stuten besetzte Klasse der vierjährigen und älteren Stuten gewonnen hatte, durchzusetzen. Als beste Classic-Pony-Stute nahm sie dann am Endring teil, an dem jeweils die Siegerstuten der Reitponys, der Welsh, der Shetlandponys und der Mini-Appalousas um den Rang der Gesamtsiegerstute Ponys stritten. Groß war unsere Freude, als die Richter sich für unsere Ballerina entschieden.

Gold für Michael mit seinem Classic-Pony-Vierspänner [ mehr ]

Datum: 07.08.2012
Sieg im Gelände und beim Hindernisfahren reichten für die silberne Schleife in der Kombinierten Wertung.




Ballerina erneut Siegerstute der Classic-Ponys auf dem Pferdemarkt in Fritzlar [ mehr ]

Datum: 14.07.2012

Jolly vom Talhof zurück in Kindsbach [ mehr ]


Am 06.07.2012 trat Jolly seine Heimreise in die Pfalz an.

Janito wurde bei der Fohlenschau prämiiert [ mehr ]


Bei der Fohlenschau in Clus am 04.07.2012 wurde Janito mit einem I. Preis prämiert.

Erfolg auf der Bundesstutenschau der IG Classic 2012 [ mehr ]


Ein erster Platz für Farida bei den achtjährigen und älteren Stuten, die Sieger-Stutenfamilie der Bundesschau 2012 und gute Platzierungen!

Unser zweites Fohlen 2012: ein Hengstfohlen [ mehr ]

Datum: 23.05.2012

Unser erstes Fohlen 2012 ist da! [ mehr ]

Datum: 20.03.2012

Körungssieger Jolly Jumper vom Talhof bei uns 2012 im Deckeinsatz [ mehr ]



Rückblick 2011 [ mehr ]



Silber für Michael im S-Turnier in Böblingen [ mehr ]



Ponies in Moskau wohlauf [ mehr ]



Bonita V vom Schedetal Siegerstute der Classic-Ponys bei der Nordhessischen Ponyschau [ mehr ]



Farida auf Siegestour [ mehr ]


Bonita V und Ballerina erreichten Ia-Preise

Farida Siegerin der Deutschen Classic-Ponys beim Fritzlarer Pferdemarkt [ mehr ]



Janko Boy Reservesiegerfohlen in Bad Sooden-Allendorf [ mehr ]



Farida Klassensiegerin bei der FN-Bundesschau [ mehr ]

Datum: 04.07.2010
1. Internationale und FN-Bundesstutenschau für Deutsche Classic-Ponys

Verbandsprämie für Bonita V vom Schedetal ! [ mehr ]

Datum: 19.06.2010
Staatsprämienstutenauswahl in Adelheidsdorf

Trauer im Gestüt Schedetal [ mehr ]

Datum: 18.05.2010
Staatsprämienstute Baccara vom Schedetal überraschend verstorben

Das Fohlen Janko Boy vom Schedetal ist da [ mehr ]

Datum: 23.04.2010
Unser einziges Fohlen in diesem Jahr ist ein Hengst.

Ponys vom Schedetal jetzt in Moskau [ mehr ]

Datum: 15.04.2010
Unser Hengst Janko vom Schedetal begründet Classic-Pony-Zucht in Russland




Classic-Pony-Gestüt Schedetal, Gerda und Michael Zimmermann, Quantzstraße 74A, 37127 Scheden
Tel.: 05546 - 1229, Fax: 05546 - 9995039, E-Mail: info [at] classic-ponys.de

© 2006-2012 Felix Zimmermann